GEPFEFFERTE ERFAHRUNGEN AUS DER SCHULE DES LEBENS & ANDERE QUALIFIKATIONEN

Ich bin 1970er Jahrgang und lebe mit meinen zwei schulpflichtigen Kindern im schönen grünen Bezirk Pankow in Berlin. 

Mein Aufwachsen als Kind und Teenager verlief mehr gerüttelt und geschüttelt als irgendwie geradlinig und mit einer linearen Aussicht auf einen Lebensweg. Allerdings habe ich schon sehr früh gemerkt, dass ich scheinbar irgendwie anders als andere bin. Mich nicht so gut in den sogenannten MainStream einpassen kann und möchte, anders wahrnehme als andere. Lange Zeit in meinem Leben war ich damit eher das schwarze Schaf und habe mich schlussendlich mehr versteckt als damit offensiv hausieren zu gehen. Heute weiß ich, dass ich u.a. "spürig" bin oder wie andere sagen würden "hochsensitiv". Dass heißt, ich nehme sehr viel mehr und anderes wahr als andere Menschen. Und nicht nur das, ich kann Stimmungen und Atmosphären nicht nur komplett ohne Worte und zum Teil auch über logische Grenzen hinweg wahrnehmen, ich kann sie auch zum Positiven verändern indem ich vorhandene Energien "hochhebe". Klingt aufs erste Hören ulkig oder gar esoterisch für Dich? Ist es nicht, sondern hammerhart bodenständig, denn es hat ausschließlich mit der inneren Haltung zu tun - was innen drin ist, strahlt nach außen aus. Nicht nur "meine" lieben Vertriebler - die naturgemäss viel fluffiger verkaufen, wenn sie gut drauf sind - sind dafür sehr dankbar. Gut drauf sein bedeutet dabei übrigens nicht oberflächliches Chakka und Halleluja, sondern vielmehr eine Fokusverschiebung hin in einen inneren wirksameren State. Fliessend statt blockiert, zentriert statt verwirrt, dynamisch statt zäh. Es ist eine Haltung, die einiges an Übung bedarf um felsenfest verinnerlicht zu sein, doch ausnahmslos jeder kann es lernen. Gerne helfe ich dabei. 

Ein Teil von mir ist die Großstadt-Eule und der Kultur-"Junkie", der viel liest und sich mit grosser Vorliebe in Ausstellungen, Konzerten, Kinos und Theatern rumtreibt. Ein anderer Teil ist die Landpomeranze, die glücklich ist, wenn sie quasi zeitlos im Grünen unterwegs sein oder gar in der Erde rum wühlen darf. Die Sehnsüchtige in mir liebt das Meer zu jeder Jahreszeit - am besten im Sturm - und stundenlange Strandspaziergänge. Und dann gibt es noch so viele Seiten mehr! Manch einer nennt mich "Frau Janus" oder die "Frau mit den vielen Gesichtern" - no matter what. Die Vieldimensionalität ist mein Elixier und gleichermaßen Schlüssel zur Vielschichtigkeit meiner Kunden. 

Neues kennen lernen und ausprobieren, sich treiben und überraschen lassen ist für mich zum Auftanken ebenso wichtig wie die Ruhe und die Kontinuität, die ich in der Natur, zum Beispiel beim Wandern finde. Auch das crossover Lesen in den unterschiedlichsten Bereichen und das Schreiben dienen nicht nur dem Umstand, dass ich "up to date" bleibe, sondern der eigenen Kontemplation und Reflexion als Coach und als Persönlichkeit. 

Neben meinen formalen Aus- und Weiterbildungen ist es natürlich mein gelebtes Leben, meine Biografie mit ihren Höhen und Tiefen, die mich "qualifiziert" für die Begegnungen mit Menschen in den unterschiedlichsten Situationen und mit den vielfältigsten Fragestellungen. Auf meinem Blog kannst Du mehr darüber erfahren. 

Neben meinen Kunden und Auftraggebern sind vor allem meine Kinder, mein Partner und meine Freunde die Menschen, von denen ich jeden Tag aufs Neue wieder lernen darf und muss, indem sie mir den Spiegel vorhalten und mich mehr oder weniger unerbittlich aus meiner Komfortzone holen. 

Unkonventionelle Lebensläufe, Vielseitigkeit, Widersprüchlichkeiten, die Kurven und Abgründe, in die uns das Leben manchmal schleudert und Menschen, die jenseits von Erwartungshaltungen und linearen Karrieren immer wieder ins Risiko gehen, haben mich schon immer viel mehr interessiert als oberflächlicher Status und dessen Symbolik. Oder vereinfacht ausgedrückt: nichts Menschliches ist mir fremd, alles verdient Respekt und bedingungslose Wertschätzung. 

Eine Haltung, die für mich nicht nur unter ethischen Gesichtspunkten unverhandelbar ist und von der mein Gegenüber profitiert. 

BERUFLICHE EXPERTISE, AUS- & WEITERBILDUNG: 

Ich lasse mich für eine stets hohe Qualität in meiner Arbeit fortwährend supervidieren und coachen und erweitere mein Methoden-Portfolio kontinuierlich.