Akademie für würdevolle Führungskunst

 

ManuelaDobrileit_2.jpg

Hirn, Herz, Humor für Ihren Unternehmenserfolg.

  • Knapp ein halbes Jahrhundert altes Berliner Original mit Hirn, Herz, Humor - mal bodenständig-handfest, mal tiefsinnig-sensitiv, immer mit Leib und Seele bei der Sache

  • Stehauf-Frau und Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern, Patchwork-Familien-Managerin, Partnerin

  • Landpomeranze, Kultur-Junkie, Weltenverbinderin und spirituelle Businessliebhaberin

  • Menschenliebhaberin!

  • Gestandene Führungs- und Fühlungsfrau :-), leidenschaftliche Vertrieblerin und qualifizierter Coach mit knapp 20 Jahren Praxiserfahrung in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen

  • Diplomerziehungswissenschaftlerin, Systemischer Coach und Management-Trainerin, INSIGHTS MDI® Beraterin, WingWave® Coach, hypnosystemischer Coach nach Milton Erickson

  • Gründerin von brain open – Akademie für würdevolle Führungskunst®

Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen.

Anselm Grün

Für eine stets hohe Qualität meiner Arbeit lass ich mich selbst regelmässig supervidieren bzw. coachen und erweitere kontinuierlich mein Methoden-Portfolio.

Neben meinen formalen Aus- und Weiterbildungen ist es natürlich mein gelebtes Leben, meine Biografie mit ihren Höhen und Tiefen, die mich "qualifiziert" für die Begegnungen mit Menschen in den unterschiedlichsten Situationen und Fragestellungen.

Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Ich bin ein Kind der 1970er und lebe heute mit meinen zwei schulpflichtigen Kindern im schönen grünen Bezirk Pankow in Berlin.

Mein Aufwachsen als Kind und Teenager und auch mein Berufsleben verliefen anfangs mehr gerüttelt und geschüttelt als irgendwie geradlinig.

Ich habe schon früh gemerkt, dass ich irgendwie anders als andere bin. Dass ich mich nicht so gut in den sogenannten MainStream einpassen kann und das auch nicht möchte, dass ich andere Antennen habe als die Meisten. Heute gibt es dafür den Begriff „hochsensibel“ oder auch „hochsensitiv“. Deshalb bin ich aber keine Mimose! Im Gegenteil, meine hohe Wahrnehmungsfähigkeit hilft mir dabei, Dinge behutsam und entschlossen auf den Tisch zu bringen, die einfach „dran“ sind und somit Prozesse in Bewegung zu bringen, die sich ansonsten noch 3 mal im Kreis drehen oder hübsch weiter unterm Teppich schlummern.

Stimmungen und Atmosphären erfühle ich oft schon vor der Tür und ich beginne sie schon dann zu verändern, indem ich mit einer bewussten Haltung die vorhandenen, vielleicht nicht so prickelnden Energien gewissermaßen „anhebe“. Das klingt für ungewohnte Ohren vielleicht erstmal komisch, ist jedoch bodenständig und wissenschaftlich fundiert.

Fokusverschiebung heisst das im Fachjargon. Raus aus einer Trance der Probleme hinein in einen inneren Zustand, der auf Möglichkeiten fokussiert. Hinein in einen Zustand, indem sich meine Kunde fliessend statt blockiert, zentriert statt verwirrt, dynamisch statt starr fühlen.

Es ist eine Haltung, die einiges an Übung bedarf um felsenfest verinnerlicht zu sein, doch ausnahmslos jeder kann es lernen. Gerne helfe ich dabei.

 
 

Und wenn ich kein Business mache, was mache ich dann???

Als eingeborene Berliner Großstadt-Eule bin ich ein eingefleischter Kultur-"Junkie", der sich mit grosser Vorliebe und wann immer es die Zeit erlaubt in Lesungen, Ausstellungen, Flohmärkten, Konzerten, Kinos und Theatern rumtreibt. Die Kunst bereichert mich nicht nur persönlich, sondern verschafft auch meinen Kunden Zugang zu Welten, die ansonsten verschlossen bleiben. Lesen Sie hier mehr darüber.

Ein anderer Teil ist die Landpomeranze, die glücklich ist, wenn sie quasi zeitlos im Grünen unterwegs sein, in der Erde rum wühlen darf oder sich den Kopf am Meer freipusten lassen darf.

Wird mir in der Stadt alles zu wühlig und laut, dann MUSS ich in die Natur, um wieder runter zu kommen. Die Natur ist auch eine wertvolle Sparringpartnerin in der Arbeit mit meinen Kunden. Lesen Sie hier mehr darüber.

Und dann gibt es noch viele Seiten mehr! Manch einer nennt mich die "Frau mit den vielen Gesichtern“ …

Meine Vieldimensionalität ist mein Elixier und gleichermaßen Schlüssel zur Vielschichtigkeit meiner Kunden.

Offen bleiben, Neues kennen lernen und ausprobieren, sich treiben und überraschen lassen ist für mich zum Auftanken ebenso wichtig wie die Ruhe und die Kontinuität, die ich zum Beispiel in der Natur finde. Auch das crossover Lesen in den unterschiedlichsten Bereichen und das Schreiben von Gedichten, beruflichen Skizzen und Essays dienen nicht nur dem Umstand, dass ich "up to date" bleibe, sondern der eigenen Kontemplation und Reflexion als Coach, Mentorin und Persönlichkeit.

Unkonventionelle Lebensläufe, Vielseitigkeit, Widersprüchlichkeiten, die Kurven und Abgründe, in die uns das Leben manchmal schleudert und Menschen, die jenseits von Erwartungshaltungen und linearen Karrieren immer wieder ins Risiko gehen, haben mich schon immer viel mehr interessiert als oberflächlicher Status und dessen Symbolik. Oder vereinfacht ausgedrückt: nichts Menschliches ist mir fremd, alles verdient Respekt und bedingungslose Wertschätzung.

Eine Haltung, die für mich unverhandelbar ist und von der mein Gegenüber profitiert.

Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Betreuung von an Depression erkrankten Menschen.

Glückliche Menschen leisten mehr.

Bodo Janssen

Ich träume von einer Welt, in der Menschlichkeit und unternehmerischer Erfolg kein „entweder – oder“, sondern ein„sowohl als auch“ sind.

Als Brückenbauerin zwischen emotionalen, sozialen und unternehmerischen Anliegen schaffe ich Verbindungen zwischen vermeintlich Unvereinbarem und etabliere die Kernpunkte für würdevolle Kooperation und wertschöpfendes Miteinander.

Mit meiner Begleitung lernen Sie, diese Öffnungen und Verbindungen in Ihrem Kontext selbst umzusetzen und so für eine Kultur der bewussten Wertschöpfung zu sorgen.

Folgende Angebote stehen dazu unter dem Dach der Akademie für würdevolle Führungskunst® zur Verfügung:

Folgende Angebote stehen dazu unter dem Dach der Akademie für würdevolle Führungskunst® zur Verfügung:

  • 1:1 Coaching

  • Gruppen - Mentoring  / Entwicklungsprogramme

  • Themenspezifische Workshops & Seminare

  • Blended Learning

  • Online Kurse

Hier erfahren Sie mehr.

Die Angebote der Akademie für würdevolle Führungkunst® stehen sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen offen.

Nix dabei? Melden Sie sich gerne bei mir für ein individuelles Angebot.