REFERENZEN

Seit mehreren Jahren arbeitet die Personalabteilung 24 GmbH mit Frau Dobrileit zu Fragen der Personal- und Unternehmensentwicklung sowie zum betrieblichen Gesundheitsmanagement zusammen. Das von uns gemeinsam aufgesetzte Projekt zur Resilienzförderung - “Raus aus dem Hamsterrad” - ist in der betrieblichen Gesundheitsförderung mittelständischer Unternehmen ein wichtiger und gefragter Baustein geworden, da die Themen Stress-Prävention, Vermeidung von Burn out und Erhalt der Leistungsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen Hochkonjunktur haben. Insbesondere in High Performance Bereichen wie beispielweise im Immobilienvertrieb, profitieren die Mitarbeiter nicht nur hinsichtlich der stetigen Motivation und mentalen Stärkung, sondern auch von der langjährigen eigenen Vertriebserfahrung von Frau Dobrileit. Fachliche Exzellenz steht hier auf Augenhöhe mit kontinuierlicher persönlicher Weiterentwicklung.

In ihren Vorträgen, Trainings und Coachings begeistert Frau Dobrileit durch ihre frische, gewinnende und inhaltlich fundierte Art. Sie zeigt mit viel Fingerspitzengefühl und unternehmerischer Sachkenntnis auf, wo wir Menschen uns insbesondere in der Arbeitswelt, aber auch im Privaten durch wenig förderliche Glaubenssätze und Erwartungen im Wege stehen und uns damit ungewollt mehr unter Druck setzen, als notwendig und vor allem zielführend ist. Als erfahrene Unternehmerin regt sie mit Kompetenz, Leichtigkeit und Humor dazu an, derartige Prinzipien zu hinterfagen. Somit wird nicht nur die Scheu vor notwendigen Veränderung genommen, sondern sogar der Spaß daran geweckt.
— Jörg Künkel, Geschäftsführer Personalabteilung 24 GmbH
Als Filmemacherin und Autorin arbeite ich seit einiger Zeit erfolgreich mit Frau Dobrileit zusammen. Inspirierend ist dabei für mich einerseits ihre aufgeschlossene und herzliche Ausstrahlung sowie die besondere, aufmerksame Art des Zuhörens und des sich Einfühlens in meine Fragestellungen. Andererseits begeistert mich Frau Manuela Dobrileit durch ihren ausgeprägten analytischen Blick, der in Verbindung mit einem stilistisch anspruchsvollen, ideenreichem Umgang mit der deutschen Sprache und einer flotten Schreibe sehr wertvoll für die textseitige Bearbeitung meiner Filmbeiträge ist.

Frau Dobrileit war maßgeblich an der Stoffentwicklung und Filmrealisation beteiligt.

Hervorzuheben ist ihr Feingefühl für die Lebenswirklichkeit der Protagonisten bei der filmischen Gestaltung sowie ihre umsichtige und äußerst zuverlässige Arbeitsweise. Menschlich und beruflich empfinde ich die Begegnung mit Frau Dobrileit als eine große Bereicherung.
— Christel Sperlich, Thema: Personal Coaching & Textberatung
Frau Dobrileit besticht durch ihre Fähigkeit, sich blitzschnell in mich einzufühlen, meine Ressourcen aufzuzeigen und mir mit Humor und Konsequenz aufzuzeigen, wo ich mich “vor mir selbst weg schummele”, d.h. durch eingefahrene Muster meine Potenziale nicht optimal nutze und meinen Fokus aus den Augen verliere. Ich habe gestaunt, durch die Zusammenarbeit mit Frau Dobrileit zu bemerken – und mich damit auch in meiner Selbstwahrnehmung bestätigt zu fühlen - wie ich mich teilweise mit ausgeklügelten Mechanismen selbst daran hindere, mein berufliches und auch privates Glück zu definieren, zu verfolgen, zu finden ... Mit liebevoller Beharrlichkeit und wirksamen Methoden unterstützt mich Frau Dobrileit auf meinem Weg dahin. Ich fühle mich gut bei ihr aufgehoben.
— Frau V., Diplompädagogin, Thema: Veränderungscoaching & Berufliche Laufbahnentwicklung
Du bist eine Granate, aber Du bringst dabei Ruhe rein – das ist der Wahnsinn.
Du kannst auch ein ruhiger Pol sein, zum Anlehnen.
Wenn Du den Menschen anschaust und wahrnimmst, dekorierst Du ein Schaufenster für ihn – für mich!
Du schaffst es, dass ich meine Möglichkeiten, mein Potenzial in diesem Schaufenster sehe – interessant, neugierig machend und anziehend - wie im KDW!
Oh! Da will man gar nicht weiter gehen ...
Mit Deiner Art ziehst Du mich in das Schaufenster rein und so werde ich ein Teil dessen. Die, die jetzt draußen sind, gucken rein und sehen mich, wie ich bin, was ich vorhabe, was in mir steckt. Erst bin ich der Betrachter und dann werde ich ein Teil davon.
Dadurch schaffst Du eine neue Perspektive - ich sehe, wie die anderen auf mich im Schaufenster reagieren, ob sie neugierig und gespannt sind oder gelangweilt weiter gehen.
— J.B.
Das Gespräch mit Frau Dobrileit habe ich anlässlich der Trennung von meinem langjährigen Ehepartner aufgenommen. Frau Dobrileit hat mir in dieser für mich emotional hochgradig belastenden Situation als Persönlichkeit mit Herz und Verstand zur Seite gestanden und in ihrer Rolle als Coach mit ihrer behutsamen und doch nachdrücklichen Art dabei geholfen, die Situation Schritt für Schritt zu verdauen und den Druck heraus zu nehmen, der wie eine Bleiplatte auf mir lastete. Ich konnte in den Sitzungen mit Frau Dobrileit das Geschehen nach und nach aus einer veränderten Perspektive betrachten, Frieden mit dem Vergangenen schließen und mich wieder für das Kommende öffnen.
Langsam, aber stetig gelingt es mir so, mich wieder an mir selbst zu freuen und meine Ziele und Wünsche für die Zukunft mit Spaß zu verfolgen.
— Frau G., Thema: Persönliche Krisenbewältigung
Seit vielen Jahren schätze ich Frau Dobrileit als Mitarbeiterin in den Themenbereichen Kommunikation, Vertrieb, Deeskalationsmanagement und Personalentwicklung. Frau Dobrileit bereichert die Durchführung der unterschiedlichen Maßnahmen auf hoch professionellem Niveau und in der ihr eigenen, sehr praxisorientierten, frischen und entschlossenen Weise. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Dobrileit.
— Dido-Marie Laux, Inhaberin "dialog inspiriert"
Frau Dobrileit unterstützt unser Unternehmen seit mehreren Jahren in der Auswahl, Entwicklung und kontinuierlichen Begleitung unserer Mitarbeiter für den Immobilienvertrieb. Neben der Profilerstellung, der Konzeption und Durchführung von Personalauswahlverfahren und Potenzialanalysen gehört auch die Ausbildung und das Personal Coaching unserer Mitarbeiter zu ihren Aufgaben. Beeindruckend ist Frau Dobrileits Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit nicht nur einen individuellen Draht zum Menschen aufzubauen, sondern auch den „persönlichen Nerv“ eines jeden Mitarbeiters zu finden, das heißt, dessen empfindsamsten Punkt, welcher das größte Lernpotenzial wider spiegelt. Für uns im Vertrieb ist es unerlässlich, unsere inneren Grenzen und Komfortbereiche zu kennen, zu hinterfragen und sukzessive zu überwinden. Frau Dobrileit ist uns insbesondere in diesem Punkt eine sehr wertvolle Sparringpartnerin: in der ihr eigenen Melange aus unbedingtem Respekt und Wertschätzung verbunden mit Konsequenz und klarer Zielfokussierung, die es dem Mitarbeiter unmöglich macht, sich in eine Schonhaltung zu bringen, führt sie diesen in sein Potenzial. Neben ihrer Menschenkenntnis und Lebenserfahrung kommt dabei natürlich das vertriebliche Know How von Frau Dobrileit zum Einsatz. Wir freuen uns, in ihr eine so kompetente Partnerin hin zum Erreichen unserer unternehmerischen und persönlichen Visionen gefunden zu haben.
— Katrin Scheibe, Inhaberin KSK Immobilien-Vertrieb & TOP-Sellerin
Als ich zu Frau Dobrileit kam, war ich körperlich und psychisch am Ende meiner Kraft. Meine Beziehung funktionierte nun mehr schlecht als recht, im Beruf hatte ich seit mehreren Monaten keinen Erfolg mehr – für mich als selbständig Tätigen eine nicht nur wirtschaftliche Katastrophe! – und ich selbst fühlte mich nur noch wie ein Schatten meiner selbst. Schlaflosigkeit, innere Unruhe einerseits und zähe Gelähmtheit andererseits, körperliche Beschwerden, negatives Kopfkino ohne Ende bis hin zu Panikattacken bestimmten meinen Alltag.

Bereits nach der ersten Sitzung mit Frau Dobrileit konnte ich wieder schlafen – das erste Mal seit Wochen. Allein die Art, wie sie mich ankommen ließ und mir zuhörte, mir wenige, aber wesentliche Fragen stellte, half mir, einen Teil des Drucks abzulassen, der seit geraumer Zeit auf mir lastete und der mich in allen Lebensbereichen fest im Griff hatte. Ich war extrem überrascht, wie wirkungsvoll einige wenige „Notfall-Techniken“ waren, mittels derer es mir gelang, den zerstörerischen Kreislauf des Negativen zu durchbrechen. Absolut überzeugend war, dass Frau Dobrileit sich viel Zeit nahm, um diese Techniken mit mir zu üben und mir sowie meinem ständig drein plappernden inneren Kritiker mit herzlicher Konsequenz das Versprechen abnahm, bis zum nächsten Termin eigenverantwortlich und kontinuierlich weiter mit diesen Techniken zu arbeiten. Schon nach drei Sitzungen ging es mir um ein Vielfaches besser und durch das beständige Hinterfragen von „hausgemachten“ Einschränkungen, Hindernissen und Belastungen, das Herunterbrechen von scheinbar Kompliziertem auf das Wesentliche und das beständige Praktizieren des Perspektivenwechsels lösten sich viele Probleme scheinbar in Luft auf. Die von mir so sehr vermisste Leichtigkeit stellte sich wieder ein!

Im Beruf läuft es wieder, ich bin voller positiver Energie und mir geht es gut. All das kommt natürlich auch meinen persönlichen Beziehungen zu Gute. Das Coaching mit Frau Dobrileit nutze ich weiterhin für meine persönliche Weiterentwicklung und zum Reflektieren meines Handelns in Beruf und Privatleben.
— Herr G., Akquisiteur im Immobilienvertrieb, Thema: Emotions- & Leistungscoaching
Mit Frau Dobrileit verbindet mich nunmehr eine einjährige, intensive persönliche Zusammenarbeit.

Ich bin immer wieder erstaunt über das profunde psychologische Fachwissen von Frau Dobrileit und über die Art, wie sie dies mit Leichtigkeit sowohl mit meinen aus dem Tagesgeschäft erwachsenden Anforderungen als auch mit sehr persönlichen, biographischen Themen verknüpft. Themen, die ich zum Teil lange verdrängte oder die mir gar nicht bewusst waren, bei denen ich jedoch Stück für Stück spürte, wie diese mich in meiner beruflichen Entfaltung beeinträchtigten und mich immer wieder selbst „an mir abschmieren“ ließen. Schritt für Schritt habe ich mit Frau Dobrileits Unterstützung diese blockierenden Themen identifizieren, entwirren und in eine für mich funktionale Form bringen können. Ganz „nebenbei“ habe ich durch diese Aufräumarbeit auch in meinen persönlichen Beziehungen mehr Gelassenheit, Verständnis, Klarheit und Fokussiertheit erlangt und bin persönlich gereift. Und die Hauptsache: dieser veränderte Umgang mit mir selbst und die sich beständig erweiternde, fein differenzierte Wahrnehmung lassen mich in meinem Beruf Spitzenleistungen erreichen. Allein dafür ein großes Dankeschön! Ich bin gespannt auf unsere weitere Zusammenarbeit.
— Herr H., Immobilienkaufmann, Thema: Emotions- & Leistungscoaching